Projekt: Forschungsdatenbank Niederlande-Belgien

Aus Forschungsverzeichnis | FID Benelux
Wechseln zu:Navigation, Suche

Projektname

  • Forschungsdatenbank Niederlande-Belgien

Fachgebiete

  • Fächerübergreifend

Kurzbeschreibung

An zahlreichen Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Bundesgebiet finden Projekte statt, die sich inhaltlich mit den Niederlanden oder Belgien befassen. Die Forschungsdatenbank Niederlande-Belgien wurde eingerichtet mit dem Ziel, die vielfältigen Studien auf dem Gebiet der Niederlande- und Belgienforschung in der Bundesrepublik Deutschland zu inventarisieren, um so einen umfassenden Überblick über die gegenwärtige Forschungslage zu erhalten.

Die Forschungsdatenbank war interdisziplinär angelegt. Erfasst wurden Forschungsprojekte mit inhaltlichem Bezug zu den Niederlanden und / oder Belgien, die seit 1995 in der Bundesrepublik durchgeführt werden. Ebenfalls aufgenommen wurden Projekte, die nach dem 31.12.1994 abgeschlossen wurden. Neben den Projektdaten bietet die Datenbank Kontaktinformationen zu den betreffenden Forschern und Forschungsstätten sowie bibliographische Angaben zu projektrelevanten Publikationen.

Die Seite www.forschungsdatenbanknl.de ist inzwischen nicht mehr online. Doch als Dokumentation zur Forschungsdatenbank Niederlande-Belgien wurde eine Publikation mit dem Titel Niederlande- und Belgienforschung in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Bestandsaufnahme der Jahre 1995-2002 veröffentlicht. Das Werk ist im Waxmann Verlag erschienen und Open Access verfügbar.


Durchführende Institution / Finanzierung