Projekt: Forschungskooperationen NRW-Benelux

Aus Forschungsverzeichnis | FID Benelux
Wechseln zu:Navigation, Suche

Projektname

  • Forschungskooperationen NRW-Benelux

Fachgebiete

  • Fächerübergreifend

Kurzbeschreibung

Das Projekt Forschungskooperationen NRW-BeNeLux hatte zum Ziel eine Übersicht über die vielfältigen Formen grenzüberschreitender wissenschaftlicher Zusammenarbeit zwischen nordrhein-westfälischen Forschungseinrichtungen und entsprechenden Institutionen in den Benelux-Staaten zu vermitteln.

Das Kernstück dieses Projektes bildete eine Datenbank, in der Projekte und Kooperationen aus sämtlichen wissenschaftlichen Disziplinen inventarisiert wurden, die in gemeinsamen grenzüberschreitenden Vereinbarungen zwischen Forschungseinrichtungen festgelegt worden waren. Dabei ging es um laufende und bereits abgeschlossene Projekte - auch EU-Projekte und Forschungsvorhaben im Zuge des 6. Rahmenprogramms - im Zeitraum von 1997 bis 2003.

Die Ergebnisse dieses Projektes sind als PDF einsehbar.

Durchführende Institution / Finanzierung